15.04.2019 - 15.09.2019

Klimperkleines Plätzchen – Wilhelm Busch in Wiedensahl

Am Montag, den 15. April 2019 wäre Wilhelm Busch 187 Jahre alt geworden. Ein guter Anlass, den Künstler, Dichter und Denker aus Wiedensahl zu feiern und wie könnte das besser geschehen als mit seinem eigenen Werk. Wir freuen uns daher sehr, am Montag um 18 Uhr die Ausstellung “Klimperkleines Plätzchen – Wilhelm Busch in Wiedensahl” zu eröffnen. Es ist eine Ausstellung mit Zeichnungen und Gemälden, die alle hier in Wiedensahl entstanden und auch alle die unmittelbare Umgebung zeigen.

“Die wunderbaren Bilder sind ein weiterer Beleg dafür, wie tief Busch hier in seiner Heimat verwurzelt war – trotz seiner vielen Reisen und dem städtischen Trubel in München und Frankfurt.” sagt Museumsleiter Benjamin Tillig und fügt hinzu “Es ist die letzte Ausstellung, die ich als Leiter hier eröffne, daher ist sie mir besonders wichtig. Den Blick auf Busch in Wiedensahl zu richten erscheint mir da genau richtig, genau darum geht es hier. Wie sagt man schön – … denn das Gute liegt so nah … ”
Die Gemälde und Zeichnungen sind wie ein Spaziergang durch das Leben von Wilhelm Busch. Man begegnet Geschwistern des Künstlers, Nachbarn und Tieren auf dem Hofe ebenso, wie der Natur und Landschaft um Wiedensahl. Busch liebte sein “Klimperkleines Plätzchen”, in das er sich zum arbeiten zurückziehen konnte. In vielen Briefen beschreibt er seine besondere Beziehung zu seinem Heimatdorf. Aus den Bildern in der Ausstellung scheint diese Verbundenheit auf.

Veranstaltung

  • Datum 15.04.2019 - 15.09.2019
  • Ort Wilhelm Busch Geburtshaus, Wiedensahl
nach oben