Max und Moritz als Lüftlmalerei

Die Lüftlmalerei weist in Oberbayern eine lange Tradition auf. Mit wunderschönen Wandmalereien werden dort seit Generationen Hauswände verziert. Die Motive reichen von Scheinarchitektur über biblische Darstellungen bis hin zu Motiven der Bauernmalerei aus dem ländlichen Alltag.

Als besondere Attraktion bietet die Ettaler Strasse in Oberammergau Märchenmotive: Zwerg Nase, Hase und Igel, die sieben Geißlein, ein ganzes Haus voll mit der Rotkäppchen Story oder die Bremer Stadtmusikanten – mal klassisch und mal kreativ interpretiert.

Bei ihrem Hausbau in dieser Straße plante die Familie Kreyss gleich einen Bereich der Fassade für ein Lüftl ein und entschieden sich für Wilhelm Busch.

Die Bildhauerin und Malerin Christina Dichtl wurde beauftragt, eine bekannte Max und Moritz-Szene umzusetzen. Die studierte Künstlerin aus Bad Bayersoien hatte schon einige Lüftl als Auftragsarbeiten umgesetzt und auch mit Zeichnungen, Drucktechnik, Mosaiken, Kalligrafie, Sgraffito und ist als Kursleitung tätig. Regelmäßig hat sie Einzelausstellungen und nimmt an Gemeinschaftsausstellungen, Symposien und Wettbewerben teil.

Mit diesem Einzug eines Motivs von Wilhelm Busch soll die Märchen-Lüftltradition der Ettaler Strasse fortgeschrieben und erweitert werden: Im Gegensatz zu anderen Lüftl ist dieses Lüftl nicht farbig.

Weitere Informationen

nach oben